Am Samstag und Sonntag lädt die Consenio-Messe im Böblinger Sparkassenforum wieder zu Vorträgen und Ständen über das Älterwerden ein. Besucher können sich zu Betrugsmaschen genauso informieren wie zu Fitness, häuslicher Pflege oder Erbfragen.

Alt werden möchte jeder, älter werden dagegen kaum jemand. Weil trotz des medizinischen Fortschritts der Alterungsprozess nicht aufgehalten werden kann, tut es durchaus not, sich damit auseinanderzusetzen. Die Messe für Gesundheit, aktives Leben und Vorsorge, „Consenio“, kann dabei beantworten, wie man auch im Alter noch aktiv sein kann, welche Hilfsmittel es gibt, um sich beweglich zu halten und worauf man achten sollte, um im Alter sozial und finanziell gut versorgt zu sein.

 

Die Messe findet am Samstag und Sonntag, 16. und 17. März, von 11 bis 17 Uhr im Sparkassenforum in Böblingen statt. An beiden Tagen beraten Expertinnen und Experten an zahlreichen Ständen zu unterschiedlichen Themen. Von Gehhilfen bis seniorenfreundliche Immobilien können sich interessierte Besucher informieren.

In diesem Jahr wird als Eröffnungsredner zuerst Uwe Reichert, Leiter Regionale Koordination der Zeitungsgruppe Stuttgart, sprechen. Dann werden Michael Fritz, Vorstand Kreissparkasse Böblingen, Tobias Heizmann, Erster Bürgermeister der Stadt Böblingen und Roland Bernard, Landrat des Kreis Böblingen, die Besucher adressieren.

Polizei informiert über gängige Betrugsmaschen

Zahlreiche fachliche Vorträge ergänzen das diesjährige Angebot. So werden neben der Polizei auch Redner zu den Themen Wohnen, Vererben, Sport, Renten oder häusliche Versorgung auftreten. Den Anfang am Samstag um 11.15 Uhr macht die Kanzlei Königstraße mit dem Vortrag „Der Generationenvertrag – Wie kann ich schon zu Lebzeiten meine Erben absichern, Steuern und Streit vermeiden und dabei meine volle Handlungsfähigkeit und Zugriff auf mein Vermögen beibehalten?“. Um 12.45 Uhr spricht das Polizeipräsidium Ludwigsburg in einem Aufklärungsvortrag über Abzocke und Betrug. Dabei nehmen die Ordnungshüter vor allem die bei Senioren beliebte Masche des Enkeltricks und andere Betrugsarten ins Visier.

Um 15 Uhr spricht die Firma Mecasa über häusliche Versorgung, eine sogenannte 24-Stunden-Pflege. Sanogym Sindelfingen beschäftigt sich um 15.45 Uhr unter dem Titel „Fit und beweglich die Rente genießen – fühl dich wohl und so unversehrt wie mit 30!“ mit Fitness im Alter. Außerdem sprechen auch der Kreisseniorenrat und eine weitere Kanzlei, die über Testamentsgestaltung referiert. Am Sonntag werden die Vorträge teilweise nochmals gehalten, allerdings zu anderen Uhrzeiten. Es gibt aber auch neue Vorträge. Wann welcher Vortrag stattfindet, findet sich auf der Website der Messe unter https://swm-network.de/wp-content/uploads/2024/03/Vortragsprogramm_Consenio_2024_gestaltet.pdf.

Veranstaltungsort liegt im Zentrum Böblingens

Zum ersten Mal ausgerichtet wurde Consenio, die Messe für Gesundheit, aktives Leben und Vorsorge, von der Kreiszeitung Böblinger Bote vor acht Jahren. Parkplätze gibt es im Sparkassenforum, Bahnhofstraße 8. Der Ort liegt wenige Gehminuten vom Bahnhof und dem Busbahnhof entfernt. Der Messeort ist barrierefrei, der Eintritt am Samstag und Sonntag für Besucher kostenlos.