Ein Cyberangriff unbekannter Herkunft hat am Wochenende die Kommunikationskanäle der Deutschen Energie-Agentur (Dena) ausgeschaltet. Seither kommen Anrufe und E-Mails dort nicht mehr an.

Die bundeseigene Deutsche Energie-Agentur (Dena) ist nach eigenen Angaben am Wochenende Ziel eines Cyberangriffs geworden. Seitdem sei die Dena technisch weitgehend arbeitsunfähig und weder telefonisch noch per Mail zu erreichen, teilte sie am Dienstag mit. Über die Urheber des Hackerangriffs ist bisher noch nichts bekannt. 

 

Die Dena erklärte, sie habe nach Bekanntwerden der Cyberattacke sofort sämtliche IT-Sicherheitsmaßnahmen ergriffen und dabei auch auf externe IT-Forensiker zurückgegriffen. Ziel aller Maßnahmen sei es, die Arbeitsfähigkeit so schnell wie möglich und unter sicheren Bedingungen wiederherzustellen. 

Die Dena beschreibt sich selbst als Kompetenzzentrum für angewandte Energiewende und Klimaschutz, die die Bundesregierung beim Erreichen ihrer energie- und klimapolitischen Ziele unterstützt. Sie wurde im Jahr 2000 gegründet und befindet sich im Bundeseigentum.