Ministerpräsident Winfried Kretschmann ging streng ins Gericht mit dem Landkreis Esslingen. Über den Ausbau der Windkraft sagte er: „Der Kreis muss sich da nach der Decke strecken.“ Jetzt spricht der Landrat. Aber ob Kretschmann diese Antwort hören wollte?

Es war mehr als ein versteckter Vorwurf, als Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Interview mit unserer Zeitung den Landkreis in Sachen Windkraft anzählte: „Der Kreis muss sich da nach der Decke strecken.“ Tatsächlich dreht sich im Kreis kein einziges Rad – bislang. Der Landrat im Kreis Esslingen, Heinz Eininger, hat dafür allerdings eine Erklärung – und widerspricht dem Vorwurf, nicht genug zu tun für den Ausbau der Windenergie. Kein Wind, keine Windkraft – so ließe sich verkürzt die Position des Landrats darstellen.