Demo vor Kaufhof in Bad Cannstatt Mitarbeiter gehen für Erhalt der Arbeitsplätze auf die Straße

Rund 200 Personen haben am Samstag gegen die drohende Schließung des Kaufhof in Bad Cannstatt demonstriert. Die Gewerkschaft Verdi und die Katholische Betriebsseelsorge Bad Cannstatt hatten zu der Kundgebung unter dem Motto „Zukunft statt Kahlschlag“ aufgerufen.
Stuttgart - Während drinnen für viele der 38 Beschäftigten der normale Samstagsbetrieb zu bewältigen war, demonstrierten draußen vor der Cannstatter Galeria Karstadt Kaufhof an die 200 Personen gegen die drohende Schließung der Warenhausfiliale.
Die Gewerkschaft Verdi und die Katholische Betriebsseelsorge Bad Cannstatt hatten zu der Kundgebung unter dem Motto „Zukunft statt Kahlschlag“ aufgerufen. „Wir wollen aus dem Funken Hoffnung, der für die Beschäftigten noch besteht, ein Feuer machen“, rief Verdi-Geschäftsführer Cuno Brune-Hägele zum Widerstand gegen die Entscheidung des Konzernes auf, bundesweit 62 der 172 Filialen schließen zu wollen.
Rund 6000 Beschäftigte sind betroffen
Rund 6000 Beschäftigte sind betroffen. Sechs dieser vorige Woche verkündeten Schließungen sollen wieder rückgängig gemacht werden. „Hier in Bad Cannstatt werden schwarze Zahlen geschrieben. Es gibt keinen Grund, warum dieser Standort geschlossen werden soll“, sagte die Landtagsabgeordnete Brigitte Lösch (Grüne).
Dass jahrelange Fehler des Managements auf dem Rücken der zum Großteil weiblichen Beschäftigten ausgetragen werden, beklagten alle Redner. Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler sieht massive Auswirkungen auf die Cannstatter Einkaufsmeile zukommen: „Der Kaufhof als Frequenzbringer ist immens wichtig für die Markstraße.“
Unsere Empfehlung für Sie

Wintereinbruch in Baden-Württemberg Auch in Stuttgart liegt jetzt Schnee
Während andere Regionen Baden-Württembergs nahezu im Schnee versinken, ist der Schneefall in der Landeshauptstadt zum Leidwesen vieler Stuttgarter ausgeblieben. Das änderte sich in der Nacht zum Sonntag.

Stuttgart-Bad Cannstatt Fünf Fahrzeuge in Unfall verwickelt – hoher Schaden
Am Montagmorgen kommt es in Bad Cannstatt zu einem Unfall, in den fünf Fahrzeuge verwickelt sind. Verletzt wird niemand, es kommt jedoch zu einem hohen Schaden.

Ausflugstipp in Stuttgart Auf zur Wernhalde und den Mammutbäumen
Auf zu den Mammutbäumen! Ja, ihr habt richtig gelesen. Direkt vor unserer Nase, im Wernhaldenpark in Stuttgart-Süd, zeigt uns der Kessel mal wieder eindrucksvoll wie vielfältig er doch ist. Einen herrlichen Ausblick gibt's obendrauf.

Söder-Plan im Südwesten chancenlos Impfung für Pflegekräfte nur freiwillig
Ministerpräsident Kretschmann weist ebenso wie die großen Heimträger und die Gewerkschaft Verdi die Anregung seines Amtskollegen Söder zurück, Pflegeheimmitarbeiter mit einer Impfpflicht zu belegen. Aufklärung sei wichtiger als Zwang.

Musiker aus Bad Cannstatt Ein sehr erfolgreiches Jahr für das Duo Kanda
2019 gründeten Katrin Medde und Alex Menichini das Duo Kanda, veröffentlichten Anfang 2020 ihr Debütalbum und wurden im Dezember dreifache Gewinner beim Deutschen Rock- und Pop-Preis.

Stuttgart Auto überschlägt sich in der Innenstadt
Auf der B14 kommt ein Pkw-Fahrer auf glatter Straße ins Schleudern und überschlägt sich mit seinem Fahrzeug.