Und doch wieder ein Album gekauft. Macht nichts. Klebebildchen gehen immer. Dieses Jahr gibt es vor der EM noch eine schicke Alternative zu Panini. 

Stuttgart - Wer immer noch ein wenig nervös wird, wenn er verschlossene Sticker-Tütchen an der Kasse im Zetschriftenladen oder im Supermarkt entdeckt, den hat das Panini-Fieber noch nicht verlassen. Aufreißen, rausfriemeln und einkleben - den Klebebildchen-Dreischritt behrrschen die meisten seit Kindertagen. Diese Jahr gibt es vor der Fußball-EM eine schicke Alternative zum Panini-Klassiker. Das "Tschutti-Heftli" aus der Schweiz (das schweizerdeutsche "tschutten" bedeutet "kicken").

 

Mesut, Schweini und Co sehen ein wenig grün aus, doch ihren Mannschaftskameraden geht es da nicht anders. Das liegt an der Kunst am Klebebildchen. Im "Tschutti-Heftli" gibt es alle 16 EM-Mannschaften und jede wurde von einem anderen Künstler gestaltet. Die gemalten Porträts der Kicker im Panini-Format gibt es dieses Jahr erstmals auch in Deutschland.  

Bisher gab es das Sammelheft nur in der Schweiz, erstmals zur EM 2008 -  weil das gut ankam, gibt es Bildchen und Heft jetzt auch im Nachbarland. "Bisher haben wir die Bildchen von Hand gemischt und verpackt", sagt Silvan Glanzmann, Projektleiter des "Tschutti-Heftli". In diesem Jahr werden die Sticker in Italien an gleicher Stelle gedruckt und verpackt wie die Panini-Bilder - mit dem Klassiker haben sie jedoch nichts zu tun.

Pleitegeier kreist über den Griechen

Über den griechischen Spielern kreist ein Pleitegeier, die polnischen Spieler haben einen Stadtplan im Gesicht und die englischen Spieler sind stark verfremdet. Die Bildchen sind ein Mix aus Porträts, Comics und Persiflagen. Die deutsche Nationalelf hat der Schweizer Künstler Stephan Schmitz gezeichnet. Karikaturen der Spieler wollte er nicht anfertigen, vielmehr sollen seine Bilder den Stolz und das Selbstbewusstsein der Spieler wiedergeben. "Sie gehen immerhin als Titelfavorit ins Turnier", sagt Schmitz.

Alle 16 EM-Mannschaften finden sich im Heft, zusätzlich gibt es noch die Kategorie: Schmerzlich vermisst, mit Kickern wie Arnautovic, Dzeko oder Vidic. Und auch die Schweizer Nationalelf darf mit ins Sammelheft. Unter der großen Überschrift: Leider Nein. Auf den Bildchen sind die Köpfe der Spieler unter Wasser. Bilder und Heft gibt es auch in Stuttgart zu kaufen. Viel Spaß beim Einkleben!