Gisela Erler, die Staatsrätin für Bürgerbeteiligung, zieht sich aus dem Landeskabinett zurück. Die Grünen-Politikerin hinterlässt Spuren.

Stuttgarter - Die Volksabstimmung über Stuttgart 21 war der Startschuss. Zehn Jahre ist das jetzt her. Die neu berufene Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung, Gisela Erler, entwickelte die Informationsbroschüre zu der landesweiten Volksabstimmung in jener aufgewühlten Zeit. Die Grünen und mit ihnen Erler und der gerade ins Amt gekommene Regierungschef Winfried Kretschmann verloren die Wahl. Eine Mehrheit plädierte für einen Weiterbau. Dennoch sagt Erler heute: „Das war der wichtigste Punkt zur Vertrauensbildung des Ministerpräsidenten.“ Umstandslos räumte Kretschmann die Niederlage ein und gelobte, dass das Land seinen Teil zum Gelingen des Projekts beitrage. Das beeindruckte die Leute. Lesen Sie auch: Heiner Geißler im Interview:„Gebaut werden muss S21 plus“