Trotz Pandemie ziehen die Sternsinger in den nächsten Tagen durch den Kreis Böblingen – zum Teil aber nur nach voriger Anmeldung.

Kreis Böblingen - Gesund werden, gesund bleiben: Das ist das Motto der Sternsingeraktion 2022. Weiterhin stellt die Pandemie die hiesigen Gruppen vor Herausforderungen.

 

In Böblingen sind die Sternsinger je nach Kirchengemeinde zwischen dem 6. und 8. Januar unterwegs. Einen Besuch in den Häusern wird es nicht geben, gesungen werden darf nur mit Abstand und Maske vor den Haustüren. „ Die Kinder werden alle getestet sein, die Erwachsene weitgehend voll geimpft, zumindest aber 3G“, schreiben die Veranstalter.

In vielen Gemeinden kommen die Sternsinger nur auf Bestellung, so zum Beispiel in Weil der Stadt und Schafhausen, hier an diesem Mittwoch oder am Dreikönigstag. „Sie halten Abstand und gehen nicht in die Häuser“, betont Pfarrer Anton Gruber. Eine Anmeldung ist noch möglich auf der Internetseite www.mh-drs.de. Die Haushalte in Weil der Stadt wurden außerdem mit Segenstütchen versorgt.

Auch in Schönaich mussten sich Interessenten vorher anmelden, knapp 70 Haushalte sind für den Dreikönigstag zusammengekommen. Für die vier Gruppen, die mit jeweils zwei Erwachsenen und drei Kindern unterwegs sind, eine gut machbare Aufgabe. „Die Anzahl ist überschaubar, zudem laufen viele Kinder mit, die schon mehrfach dabei waren“, berichtet die Verantwortliche Anita Zehender. Eine kurzfristige Anmeldung ist in Schönaich nicht mehr möglich. „Die Routen und Listen stehen bereits fest.“ Vorsichtig sind offenbar die Gemeindeglieder in Holzgerlingen, Altdorf und Hildrizhausen. Hier hat sich nur eine kleine Zahl von interessierten Haushalten angemeldet, wie aus dem Pfarrbüro der gemeinsamen Kirchengemeinde zu erfahren ist.

Einen größeren Auflauf gibt es dagegen in Renningen: Hier wurden etwa 60 Sternsinger bereits am Sonntag vor dem Rathaus entsandt, um in zwölf Gruppen an drei Tagen in Renningen und Malmsheim unterwegs zu sein und den Segen zu verteilen.

Die diesjährigen Sternsinger-Spenden gehen an Bildungs- und Gesundheitsprojekte in Afrika, Asien, Lateinamerika, Osteuropa und Ozeanien.