Am Wochenende findet der alljährliche "Easterhegg" statt, ein Kongress des Chaos Computer Clubs. Damit gastiert der Club zum ersten Mal in Stuttgart-Wangen. Auf der viertägigen Veranstaltung stehen Workshops und Vorträge rund um Computer und Internet auf dem Programm.

Stuttgart - Wenn der Chaos Computer Club am Wochenende zum alljährlichen „Easterhegg“ ruft, werden nicht nur computerbegeisterte Internetenthusiasten erwartet. Die seit 2001 jährlich stattfindende Oster-Zusammenkunft der programmierenden Zunft ist auch und besonders für die breite Öffentlichkeit besuchbar. Zum ersten Mal findet der ist der „Easterhegg“ nun im Kulturhaus Arena in Stuttgart-Wangen statt.

 

Kein gewöhnlicher Kongress

Der Name des „Easterhegg“ ist eine kreative Mixtur aus dem englischen „easter egg“, was Osterei bedeutet und dem Wort „hack“, also dem, was ein Hacker so tut. Gehackt wird auf der Veranstaltung jedoch nicht, erklärt Gregor ‚hadez‘ Jehle, einer der Organisatoren des „Easterhegg“ gegenüber stuttgarter-zeitung.de. Vielmehr sei das Event ein kleiner Kongress in vertrautem Rahmen, eine Art Familientreffen, „bei dem man auch mal bei einem Club Mate in der Ecke mit den Leuten reden kann“, so Jehle. In der Tat ist der „Easterhegg“ mit seinen rund 300 bis 400 Teilnehmern eine wesentlich kleinere Ausgabe des Chaos Computer Congress, der jedes Jahr gut und gerne 8000 Teilnehmer anzieht. Dennoch sei jeder Interessent willkommen.

Verbindung zwischen Technologie Kultur und Kunst

Das Programm eines „Easterhegg“ reicht von hochkomplizierten fachspezifischen Veranstaltungen über Einsteigerkurse wie etwa „Wikipedia für Dummies“ bis hin zu kulturellen und politischen Diskussionen. So findet man im Konferenzfahrplan einerseits Workshops zu Webframeworks und Netzwerksicherheit, aber auch Vorträge zum neuen Kontonummernsystem SEPA, dem neuen Jugendmedienschutzgesetz oder zur Physiologie des Schlafs. Dabei setze man ganz bewusst auf „learning by doing“, sagt Jehle. Die themenbezogene Vielfalt eines „Easterhegg“ - auch ein Häkelkurs ist Teil der Veranstaltung - entspringe dem Selbstverständnis des CCC: „Der Chaos Computer Club wollte schon immer eine Brücke schlagen zwischen Technologie, Kultur und Kunst“, sagt er.

Aktuelle Themen im Fokus

Im Mittelpunkt der Diskussionen auf dem „Easterhegg“ soll in diesem Jahr das Problem der Sicherheit im Netz stehen. So wird es etwa um die moderne Kryptographie, also die Wissenschaft der Verschlüsselung von Daten besonders im Internet gehen, aber auch um die Sicherheit der Internetwährung Bitcoin. Ebenso soll diskutiert werden, ob sich Deutschland zu einem Überwachungsstaat entwickelt.