Der Ex-Trainer des FC Bayern München, Louis van Gaal, hat einen neuen Job. Er wird Direktor bei Ajax Amsterdam. Die Verpflichtung wird als Putsch gesehen.

Amsterdam - Der ehemalige Trainer des FC Bayern München, Louis van Gaal, hat einen neuen Job. Der 60-Jährige wird Direktor beim niederländischen Renommierklub Ajax Amsterdam. Das beschloss der Aufsichtsrat des Vereins aus der Eredivisie am Mittwoch. Van Gaal, der am 10. April vom FC Bayern beurlaubt worden war, soll sein Amt bei Ajax im Juli 2012 antreten und folgt damit Rik van Boog, der den Verein im Juni verlassen hatte. Zum Interimsdirektor ernannte der Aufsichsrat Martin Sturkenboom, den ehemaligen Vorsitzenden des Ehrendivisionärs FC Utrecht.

 

Des Weiteren gab Ajax die Verpflichtung von Danny Blind - bisher Co-Trainer unter Coach Frank de Boer - als neuen Sportdirektor bekannt. Allerdings soll Blind diese Funktion nur übergangsweise ausüben. Van Gaal war vor seinem jetzigen Engagement in Amsterdam bereits Trainer und technischer Leiter des Klubs. 1995 gewann er mit Ajax die Champions League.

Die Verpflichtung van Gaals wird in Amsterdam als ein Putsch gegen Fußball-Ikone Johan Cruijff gesehen, der bei dem Beschluss des Gremiums, van Gaal zu installieren, nicht anwesend war, obwohl er selbst Mitglied des Aufsichtsrats ist. Cruijff hatte sich zuletzt gegen den ehemaligen Bayern-Trainer ausgesprochen und sich für eine Verpflichtung des früheren Weltklasse-Stürmers Marco van Basten stark gemacht. Dieser sagte seinem Ex-Klub allerdings mit der Begründung ab, sein ehemaliger Ziehvater Cruijff wollte ihm einen Beraterstab zur Seite stellen, den er für überflüssig halte.