Die Schäden sind überschaubar. In einem Freiberger Lokal ließen die Einbrecher jedoch Türen der Kühlräume offen. Lebensmittel für hunderte Euro mussten entsorgt werden.

Mehrere Einbrüche in einer Stadt innerhalb nur einer Nacht – das passiert laut einer Sprecherin des Polizeipräsidiums Ludwigsburg aktuell häufiger. Am Wochenende traf es etwa Ludwigsburg mit drei Wohnungseinbrüchen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat es nun auch zwei bekannte Restaurants im Kreis erwischt. Die Einbrüche in Freiberg und Marbach wurden laut Polizei wohl von denselben Tätern begangen.

 

Ein Smartphone und ein Router verschwinden

Zum einen wurde in Geschäftsräume eines Fahrzeughandels in der Steinheimer Straße eingebrochen. Die Unbekannte zerstörten eine Glastür, fanden laut Polizei aber keine Wertgegenstände. Dann traf es das noch Restaurant Bootshaus in Marbach und das XXXL-Häusle am Freiberger Wasen. Während im Bootshaus laut Polizei nichts geklaut wurde, fehlten im Lokal in Freiberg ein Smartphone und ein W-Lan-Router. Die Einbrecher durchwühlten dort zudem die Kühlhäusern und ließen die Türen offen, wodurch ein Großteil der Lebensmittel verdarb und weggeschmissen werden musste. Die Polizei schätzt den Schaden auf 600 Euro.

„Einbrüche haben wir aktuell landauf, landab“, sagte die Polizeisprecherin. Die vermehrte Zahl an Einbrüchen stünde wohl unter anderem im Zusammenhang mit der Urlaubssaison.