Binnen eines Jahres wurden im Kreis Esslingen 882 Menschen eingebürgert. Bei einer Feier im Landratsamt wurden die Neubürger nun begrüßt. Der Nürtinger Narin Meho berichtete eindrucksvoll, warum er trotz seines deutschen Passes noch immer mit Ressentiments kämpft.

Esslingen - Zwischen Anfang August 2020 und Ende Juli dieses Jahres wurden im Landkreis Esslingen 882 Menschen eingebürgert. Die Neubürger wurden jetzt im Rahmen einer Feier im Landratsamt begrüßt, etwa 100 von ihnen nahmen daran teil. Der Landrat Heinz Eininger sowie Julian Würtenberger, Staatssekretär im Landesinnenministerium, zollten den neuen Bürgern Respekt für ihre Entscheidung und würdigten ihren Beitrag zur gesellschaftlichen Vielfalt. Narin Meho, der sich entschieden hatte, die indische Staatsbürgerschaft abzulegen und die deutsche anzunehmen, berichtete über seine Erfahrungen als Migrant.