Die ZDF-Sendung "Neo Magazin Royale" wird am Donnerstag ausfallen, das teilte die Produktionsfirma mit. Der Druck auf Jan Böhmermann sei zu groß geworden.

Stuttgart – Der öffentliche Druck auf Jan Böhmermann ist offenbar zu groß geworden: Die für Donnerstag geplante Sendung „Neo Magazin Royale“ mit dem ZDF-Moderator entfällt. Das teilte die Produktionsfirma Bild- und Tonfabrik am Dienstagnachmittag bei Facebook mit.

 

Der Grund für die Entscheidung sei die „massive Berichterstattung und der damit verbundene Fokus auf die Sendung und den Moderator“, heißt es in dem Statement. Die Produktionsfirma habe die Entscheidung mit dem ZDF abgestimmt.

Bei der öffentlichen Debatte um Jan Böhmermann geht es um ein umstrittenes Schmähgedicht über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Böhmermann hatte das Gedicht in seiner Sendung am 31. März vorgetragen und dabei mehrfach betont, dass es illegal sei. Das ZDF entschloss sich daraufhin, das Gedicht aus der Sendung zu streichen und eine gekürzte Fassung des Auftritts in der Mediathek zu veröffentlichen. 

Erdogan hat mittlerweile einen Strafantrag gegen Jan Böhmermann gestellt. Der Strafantrag wird derzeit geprüft. Die Türkei hatte die Bundesregierung zudem offiziell aufgefordert, sich für eine Strafverfolgung Böhmermanns einzusetzen.

Die Produktionsfirma btf GmbH und Jan Böhmermann haben entschieden, die für Donnerstag geplante nächste Ausgabe von Neo...

Posted by NEO MAGAZIN ROYALE on  Dienstag, 12. April 2016