Am Sonntag endet mit den Sommerferien auch die Freibadsaison in Esslingen. Dafür soll ein anderes Bad schon bald wieder die Pforten öffnen.

Mit dem Ende der Schulferien geht auch die Saison in den beiden Freibädern der Stadtwerke Esslingen (swe) zu Ende. Sowohl im Freibad Berkheim als auch im Neckarfreibad ist der letzte Badetag am Sonntag, 12. September. „Das Wetter war zwar teilweise durchwachsen, aber es hat alles gut geklappt und wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr“, sagt Bäderleiter Michael Werner.

 

Das Neckarfreibad war Ende Mai in die Saison gestartet, das Freibad Berkheim feierte wenig später nach fast zweijähriger Sanierung Wiedereröffnung. „Die Gäste in Berkheim konnten damit schon Mitte Juni das Bad nutzen“, so Werner. Die restlichen Arbeiten wurden im Laufe der Saison fertiggestellt. Mit zwei modernen und attraktiven Freibädern – auch das Neckarfreibad wurde erst kürzlich saniert – konnten die Stadtwerke Esslingen den Badegästen damit erholsame Stunden bieten. Die Gäste nutzten dies sowohl zum Schwimmen als auch zum Abkühlen und Plantschen an den rar gesäten heißen Sommertagen. „Gerade in diesen Zeiten war es wichtig, den Menschen eine Auszeit vom Alltag zu ermöglichen.“

Vom Wetter her war es laut swe ein durchschnittlicher Sommer mit kühleren Phasen, aber auch schönen Wochen, besonders im Juni. Inzwischen bereiten die Stadtwerke Esslingen alles für den Saisonstart im Merkel’schen Schwimmbad vor. Dieses soll nach längerer Pause am 13. September unter den dann geltenden Bestimmungen wieder in Betrieb gehen. Hierzu gehören zum jetzigen Zeitpunkt die 3G-Regelungen sowie die AHA-Regeln. Sowohl das Sportbad und das Mineralbad als auch der Saunabereich werden nutzbar sein. Der Zutritt wird über ein Online-Buchungssystem geregelt.

Genaue Informationen zu den Regelungen und der Ticket-Buchung finden Sie auf der Internet-Seite des Merkel’schen Schwimmbads: www.swe.de/baeder-faq
Tickets können hier jeweils drei Tage im Voraus gebucht werden: shop.swe.de