Zwei maskierte Männer haben am Mittwochmorgen versucht, in Esslingen einen Juwelier zu überfallen. Einer der beiden mutmaßlichen Täter konnte geschnappt werden.

Esslingen - Zwei mit Schals und Mützen maskierte Männer haben am Mittwochmorgen gegen 9.10 Uhr versucht, ein Juweliergeschäft in der Fleischmannstraße in Esslingen zu überfallen. Bei einem Handgemenge zwischen dem Juwelier und den mutmaßlichen Räubern soll auch ein Messer im Spiel gewesen sein, berichtet die Polizei.

 

Als die Männer den Verkaufsraum seines Geschäftes betraten, forderte der 68-jährige Juwelier die Unbekannten auf, ihre Masken abzulegen. Zeitgleich zog er scheinbar unerschrocken dem 34-jährigen mutmaßlichen Täter den Schal vom Gesicht. Es kam zu einem kurzen Handgemenge, bei dem der zweite Täter möglicherweise ein Messer in der Hand hielt. Der Juwelier rief dabei laut um Hilfe, woraufhin die beiden Männer die Flucht ergriffen. Der Juwelier bekam den 34-Jährigen aber noch am Schal zu fassen. Der mutmaßliche Räuber stürzte daraufhin vor dem Geschäft. Mit Hilfe eines benachbarten Ladenbesitzers konnte der Juwelier den 34-Jährigen schließlich überwältigen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Der zweite mutmaßliche Täter flüchtete unerkannt zu Fuß. Er trug einen Anorak der unten schwarz und oben leuchtend gelb war.

Offenbar entkam auch ein dritter Mann, der vor dem Laden Schmiere gestanden haben soll. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart prüft nun, ob der 34-Jährige einem Haftrichter vorgeführt wird. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Esslingen dauern an. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711 3990-0 zu melden.