Schönheit ist nicht alles. Die Esslinger Innenstadt braucht mehr als nur ihr historisches Ambiente. Was ihren Wert ausmachen könnte, war Thema beim sechsten Altstadtviertele. Leerstände, Ansprüche der Denkmalpflege und das Stadtjubiläum 2027 wurden dabei thematisiert.

Kontroverse Streitfragen aufgreifen, hitzige Debatten anregen, für gesellschaftspolitischen Zündstoff sorgen: Der Selbstanspruch des „Altstadtviertele“ geriet am Donnerstagabend im Bürgersaal des Alten Rathauses ins Wanken. Unter der Überschrift „Was macht die Altstadt so wertvoll“ gab es bei dem offenen Bürgertreff viel Harmonie und Einigkeit. Das besondere Flair, die kurzen Wege, die Schönheit oder die ansprechende Atmosphäre der City wurden von Publikum und den Rednern auf dem Podium einvernehmlich hervorgehoben. Für ein kurzes Geplänkel sorgten lediglich die Debatten über Leerstände und die Attraktivität der Innenstadt für junge Leute. Doch sonst gingen sogar Denkmalpflege und Stadtmarketing auf Kuschelkurs.