Rund 300 haupt- und ehrenamtliche Feuerwehrleute sind in Esslingen aktiv. Sie sind bei unterschiedlichsten Einsätzen zur Stelle, in Zeiten des Klimawandels dürfte ihre Arbeit noch wichtiger werden. Die Stadt stellt nun die Weichen für die Zukunft ihrer Feuerwehr.

Mehr als 800 Mal wurde die Esslinger Feuerwehr 2021 alarmiert. Die Aufgaben reichten von der Brandbekämpfung über Einsätze bei Verkehrs- und Gefahrgut-Unfällen bis hin zur Nothilfe in vielen Lebenslagen. Extremwetter-Ereignisse wie Starkregen und Stürme tun ein Übriges, die Feuerwehr zu fordern. Esslingen setzt auf eine Zusammenarbeit von haupt- und ehrenamtlichen Kräften. Die FDP-Ratsfraktion hat unlängst beantragt, die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr aus den Stadtteilen stärker einzubinden und dem ehrenamtlichen Engagement mehr Wertschätzung zu zeigen. Im Verwaltungsausschuss des Gemeinderats hat Feuerwehrkommandant Oliver Knörzer nun Stellung bezogen. Für die Arbeit der Feuerwehrleute gab’s von Gemeinderat und Verwaltungsspitze ungeteiltes Lob.