Die Esslinger Kinder-Biennale möchte Jungs und Mädchen mit den Spielregeln und Möglichkeiten der Demokratie vertraut machen und sie ermutigen, ihre Interessen zu vertreten. Einige der Kids waren nun in Berlin, um Spitzenpolitiker zu interviewen.

Die Kids der Esslinger Kinder-Biennale gehen den Dingen gerne auf den Grund – ganz egal, ob sie als kleine Köche, Techniker, Stadtführer oder Künstler in die Welt der Erwachsenen schnuppern. Berührungsängste kennen sie nicht. So haben die Jungs und Mädchen schon viele interessante Zeitgenossen interviewt – prominente und weniger bekannte. Darunter waren Politiker wie Ex-Bundespräsident Joachim Gauck, Bundeskanzler Olaf Scholz und Ministerpräsident Winfried Kretschmann, aber auch Minister und Abgeordnete. Politik ist ein großes Thema für die Kinder-Biennale, weil die Macherinnen und Macher um Margit Bäurle jungen Leuten vermitteln wollen, wie der Politikbetrieb tickt. Um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, besuchten Esslinger Kinder nun die Bundeshauptstadt.