In der warmen Jahreszeit bietet die Esslinger Innenstadt viele Möglichkeiten, zu feiern und Kultur zu genießen. Was Publikum und Veranstalter freut, kann für Anwohner zur Last werden. Nun werden die Richtlinien für Open-Air-Veranstaltungen überarbeitet.

Die Esslinger Innenstadt bietet reizvolle Kulissen, um zu feiern und um Kultur unter freiem Himmel zu genießen. Doch was Besucher und Veranstalter freut, kann für Anwohner von Marktplatz, Rathausplatz und Hafenmarkt zur Bürde werden. Weil in den 90er Jahren immer wieder Konflikte aufflammten, regeln seit 1997 Open-Air-Richtlinien, was in der Innenstadt möglich ist. Dass Anwohner, Bürgerausschuss, Marktbetreiber und Veranstalter versuchen, einen gemeinsamen Weg zu gehen, hat sich nach Einschätzung der Stadtverwaltung bewährt. Weil das sommerliche Veranstaltungstreiben zuletzt immer wieder Ausnahmen nötig machte, will die Stadt das Regelwerk jedoch anpassen – und einige zusätzliche Veranstaltungstage festschreiben.