Manuel Fischer vom TSV Weilimdorf galt als ein großes Sturmtalent, lernte aber die Schattenseiten des Profifußballs kennen.

Einmal im Camp Nou gegen den großen FC Barcelona zu spielen – ein Traum, der für zig Fußball-Profis ein Traum bleibt. Manuel Fischer kennt das Gefühl, im katalanischen Hexenkessel und Kultstadion ein Hauptdarsteller zu sein. Es war der 12. Dezember 2007, die 71. Spielminute der Champions-League-Partie Barcelona gegen den VfB Stuttgart (Endstand: 3:1 für Barça): Der damals 18-Jährige wurde für Ciprian Marica eingewechselt – auf der Gegenseite wirbelten Größen wie Xavi, Ronaldinho und Samuel Eto’o. Außergewöhnlich dabei: Fischer gab sein Debüt in der Königsklasse, vier Monate bevor er erstmals in der Bundesliga zum Einsatz kam. Heutzutage heißen seine Gegner 1. FC Heiningen, TSV Oberensingen oder SSG Ulm – bei Letzterem tritt der Stürmer mit dem Landesligisten TSV Weilimdorf am Sonntag, 15 Uhr, an.