Mit einer gewaltigen Explosion kurz nach dem Start hat der Flug einer japanischen Weltraumrakete mit einem Testsatelliten geendet. Die Rakete des japanischen Privatunternehmens Space One explodierte Sekunden nach dem Start.

Mit einer gewaltigen Explosion kurz nach dem Start hat der Flug einer neuen japanischen Weltraumrakete mit einem Testsatelliten geendet. Die Rakete vom Typ Kairos des japanischen Privatunternehmens Space One detonierte am Mittwoch Sekunden nach dem Start in der Präfektur Wakayama im Westen Japans, wie Live-Bilder des Fernsehsenders NHK zeigten. Zu sehen waren ein Feuerball, dichter schwarzer Rauch und Trümmerteile, die in die umliegenden Berge fielen.

 

Rauchschwaden über dem Abschussort der Weltraumrakete. Foto: Kyodo News

Space One hatte das erste japanische Privatunternehmen werden wollen, dass erfolgreich einen Satelliten in eine Erdumlaufbahn bringt. Das Vorhaben mit der 18 Meter hohen Kairos-Rakete scheiterte aber.

Explosionsursache wird untersucht

„Der Start der ersten Kairos-Rakete wurde ausgeführt, aber wir haben eine Maßnahme ergriffen, um den Flug abzubrechen“, erklärte das Start-Up-Unternehmen. Die „Details“ würden jetzt untersucht. Der gescheiterte Start ist ein Rückschlag für Japans Bemühungen, in den potenziell lukrativen Markt von Satellitenstarts vorzudringen.