Die Stuttgarter Feuerwehr baut eine bundesweit einmalige Einheit für den Katastrophenschutz auf. Spezialfahrzeuge sollen bei Waldbränden und Hochwasser helfen. Trainiert wird dafür in einer ehemaligen Kiesgrube.

Das Kommando kommt vom Beifahrersitz. „Jetzt mal rechts rum durchs Schlammloch“, sagt Mike Schächinger. Der Fahrer neben ihm folgt der Anweisung. Der Unimog, in dem beide sitzen, schwankt wie ein Schiff auf hoher See und legt sich in die Kurve. Als ob starker Wellengang wäre, taucht das Fahrzeug nach unten ein und wieder nach oben auf. Alles wackelt, die Luftgepolsterten Sitze unterm Po federn mit aller Kraft, um die Extrembewegungen auszugleichen. Weiter geht’s, eine heftige Rampe hinauf. Vor der Windschutzscheibe sieht man nur noch Steilhang. „Der schiebt jetzt halt a bissle. Jawoll, super!“, ruft Schächinger und strahlt übers ganze Gesicht.