Der 67-jährige Manfred Rainer ist dauernd auf Achse und hat in den vergangenen 20 Jahren auf vier Kontinenten 47 Marathonläufe und 53 Ultras bewältigt.

Müde ist er auch mit 67 Jahren nicht. Drahtig kommt er daher und entspannt, und im Laufe des Gesprächs wird deutlich, wie sehr Manfred Rainer bei sich ist. Vor einigen Wochen hat der Kornwestheimer sein ganz besonderes Jubiläum gefeiert: 100 Langstreckenläufe hat er in 20 Jahren bewältigt – davon 47 Marathonläufe über die legendären 42,195 Kilometer und 53 Ultradistanzen zwischen 42 und 170 Kilometer. Auf sechs Seiten hat er die Namen der Rennen, die Streckenlängen und Zeiten erfasst. Los ging es am 28. September 2002 beim Berlin-Marathon – der Kreis schloss sich am 28. September 2023 beim Trail Dolomiti Marathon Ultra im italienischen Cortina d’Ampezzo. Das Laufen ist die Leidenschaft des selbstständigen Versicherungsmaklers, die Teil seines Lebensinhalts geworden ist.