Ein Senior aus Neckarweihingen hat einen Anruf eines falschen Bankmitarbeiters erhalten. Dieser erzählte ihm, dass es Unstimmigkeiten bei Abbuchungen geben habe, und dass deshalb nun seine EC-Karte überprüft werden müsste.

Ein Senior aus Neckarweihingen ist am Montag zum Opfer von Betrügern geworden. Er hatte am Vormittag einen Anruf von einem angeblichen Mitarbeiter seiner Bank erhalten: Dieser gaukelte dem Mann vor, dass es Unstimmigkeiten bei mehreren Abbuchungen von dessen Konto gegeben habe. Zwar habe die Bank noch rechtzeitig eingreifen können, allerdings müsse nun die EC-Karte des Seniors überprüft werden. Diese würde direkt an dessen Wohnanschrift in der „Sonnenhalde“ abgeholt werden – was dann auch geschah.

 

Die Betrüger hatten bereits Geld abgehoben

Dem Senior kamen im Nachgang doch noch Zweifel, weshalb er seine Bank direkt kontaktierte. Hierbei musste er erfahren, dass eine solche Vorgehensweise nicht üblich ist. Gleichzeitig stellte die Bank fest, dass bereits ein vierstelliger Betrag durch die Betrüger abgehoben worden war. Der Mann erstattete umgehend Anzeige bei der Polizei.

Der Täter, der die EC-Karte abholte, war etwa 25 bis 30 Jahre alt und schlank. Er trug eine dunkle Jacke und Jeans. Ein weiterer Unbekannter holte ihn anschließend ab. Zeugen, die am Montag zwischen 10 und 11 Uhr die beiden Männer oder etwas Verdächtiges in der „Sonnenhalde“ gesehen haben, werden gebeten, sich unter 0 71 41 / 29 92 00 oder ludwigsburg.prev@polizei.bwl.de beim Polizeiposten Oststadt zu melden.