Eine 84-jährige Frau hat falschen Polizisten in Winnenden in drei Raten viel Geld übergeben. Erst beim vierten Betrugsanlauf wurde sie misstrauisch.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Eine 84-jährige Frau ist in der vergangenen Woche von Trickbetrügern um viel Geld betrogen worden. Die Unbekannten hatten sich am Telefon als Polizeibeamte ausgegeben. Sie gaukelten der Frau vor, dass in ihrer Nachbarschaft eingebrochen worden sei und auch ihre Wohnung konkret gefährdet sei. Um ihre Wertsachen zu sichern, wurde ihr dringend empfohlen, diese an die Polizei zu übergeben.

 

Erst beim vierten Anlauf wird sie misstrauisch

Die Seniorin ließ sich darauf ein und übergab den vermeintlichen Ordnungshütern in drei Raten insgesamt 52 000 Euro. Als die Betrüger am Dienstag noch mehr Geld von der Seniorin einforderten, wurde sie misstrauisch und schaltete die echte Polizei ein. Diese konnte bei einer fingierten Geldübergabe zwar einen 15-jährigen Jugendlichen vorläufig festnehmen, musste diesen aber wieder auf freien Fuß setzen, weil die Voraussetzungen für eine Untersuchungshaft nicht erfüllt waren.