Seit mehr als einem Jahr fehlt für eine zentrale Verbindung in einem beliebten Naherholungsgebiet in Remseck die Brücke – sie war marode und musste abgerissen werden. Seitdem spielen sich dort trotz der Sperrung hanebüchene, gefährliche Bach-Überquerungsszenarien ab.

Ludwigsburg: Susanne Mathes (mat)

Wer die letzten kleinen Abenteuer im Landkreis erleben will, findet diese an einem idyllischen Fleckchen Erde in Remseck, unterhalb der Erlebnisfarm Sonnenhof, wo der von Kornwestheim kommende Gänsbach in den Holzbach übergeht. Statt von Abenteuer könnte man allerdings auch von purem Leichtsinn sprechen. An schönen Tagen und an Wochenenden sieht man dort nämlich Menschen, die ihre Rennräder oder Mountainbikes die Betonschräge hinunter zum begradigten Bächlein hieven, das Gewässer samt Bike durchwaten und auf der anderen Seite dann wieder hochkraxeln. An dieser Überquerungsweise versuchen sich auch Spaziergänger und Wanderer, die nicht wieder umkehren wollen. Gerne auch mal mit Hilfe von ins Wasser geworfenen Absperrungen, die am glitschigen Grund für Trittfestigkeit sorgen sollen. Denn die Mussenbachbrücke, die beide Ufer miteinander verband, wurde vor mehr als einem Jahr abgerissen und seither nicht ersetzt.