Die Sommerferien stehen kurz bevor, und doch gibt es immer noch zahlreiche Feste im Kreis Böblingen, die das Publikum auf verschiedene Weise zum Feiern einladen. Hier ein Überblick, was in nächster Zeit geboten ist.

Sommerzeit ist Festezeit. Die großen Stadtfeste in Sindelfingen und Böblingen sind bereits vorüber, doch auch in den folgenden Wochen ist jede Menge geboten: Wir zeigen Euch, wo Ihr viel erleben könnt.

 

1. Herrenberger Stadtfest

Volles Haus am Herrenberger Marktplatz Foto: Archiv

Am Freitag, 14. Juli, um 19 Uhr wird das Herrenberger Stadtfest von Oberbürgermeister Thomas Sprißler mit dem Fassanstich eröffnet. Am Samstag ist auf dem Marktplatz bereits ab 14 Uhr Programm für die ganze Familie. In den Abendstunden ist entlang der Festmeile vom Marktplatz über die Bronngasse, Auf dem Graben und in der Schulstraße auf fünf Bühnen mit einem umfangreichen Musikprogramm zahlreicher Live-Bands sowie einem DJ allerhand geboten. Der Stadtfest-Sonntag startet mit einem ökumenischen Gottesdienst. Das Festtreiben beginnt anschließend um 11 Uhr mit einem musikalischen Frühschoppen und setzt sich bis in den Abend nahtlos fort. Mehr Infos unter www.herrenberg.de im Internet.

2. „Wet Open Air“-Festival im Sindelfinger Freibad

Beste Party-Stimmung im Sindelfinger Freibad beim Festival 2022 / Stefanie Schlecht

Abtanzen zu Techno-Musik und Plantschen im Schwimmbad vereint – das ist das „Wet Open Air“. 2015 startete das Event im Gärtringer Freibad, 2019 zog die Techno-Party nach Sindelfingen um – ehe sie von Corona ausgebremst wurde. 2022 war das ausgelassene Feiern wieder möglich, und nun – am Samstag, 15. Juli – steht die dritte Sindelfinger Auflage das „Wet Open Air“-Festivals an. Von 11 bis 22 Uhr legen insgesamt 13 DJs auf, rund 15 000 Techno-Fans werden erwartet. Die Veranstalter haben angesagte Newcomer gebucht, zum Beispiel „I hate models“ aus Paris, das italienische Duo 999999999 oder Kobosil aus Berlin. Besucher müssen 18 Jahre alt sein, Tickets kosten 73,90 Euro. Das Freibad ist für „normale“ Besucher geschlossen. Mehr Infos unter www.wet-openair.de im Internet.

3. „Schlemmen am See“ in Böblingen

Super-Atmosphäre am Unteren See / Stefanie Schlecht

Seit vielen Jahren DER Sommer-Publikumsmagnet in Böblingen: „Schlemmen am See“ startet am Mittwoch, 19. Juli. Bis zum Sonntagabend wollen 22 lokale Gastronomen die Besucher rund um den Unteren See kulinarisch verwöhnen. „Wir sind kein Rote-Wurst-Fest“, betonen dabei die Veranstalter. Es gibt also Flammlachs oder Pfifferlinge mit Bandnudeln, Garnelen oder Lammhäxle. Und wenn dazu das Sommerwetter passt, fühlt es sich am Elbenplatz fast an wie am Mittelmeer. Dazu gibt es auf zwei Bühnen jede Menge Live-Musik. Eingebettet sind die „Cycle Days“ am Samstag, 22. Juli, am Oberen See. Dort dreht sich einen Tag lang alles ums Radfahren. Mehr Infos unter www.schlemmenamsee.de im Internet.

4. „Sindelfingen rockt“ auf dem Marktplatz

Im vergangenen Jahr dröhnte unter anderem die Musik von Depeche Mode aus den Boxen. Foto: Stefanie Schlecht

Kaum eine Veranstaltung im Kreis Böblingen hat in den letzten Jahren so viel Begeisterung und gleichzeitig so viel Frust ausgelöst wie „Sindelfingen rockt“. Fünfmal mittwochs rocken Coverbands die Innenstadt vor Tausenden von begeisterten Zuhörern, immer wieder gab es aber juristische Auseinandersetzungen mit Anwohnern, die sich von den Konzerten gestört fühlen und dafür sorgten, dass die Abende umziehen mussten. Zwischenzeitlich fand die Konzertreihe deshalb bei Möbel Hofmeister im Sindelfinger Osten statt, seit 2022 ist sie aber zurück auf dem Marktplatz. Am Mittwoch, 2. August, um 18 Uhr startet die Reihe mit der Robbie-Williams-Tribute-Band „Feel“, es folgen Iron Maidnem (Iron Maiden, 9. August), „Tina – die Show“ (Tina Turner, 16. August), Marley’s Ghost (Bob Marley, 23. August) und schließlich Tribu2 (U2, 30. August). Mehr Infos unter sindelfingen-rockt.de im Internet.

5. „Mallorca total“ auf dem Flugfeld in Böblingen

Da wusste noch niemand, wie man Corona überhaupt schreibt: Die Atzen auf dem Flugfeld im Sommer 2019. Foto: Eibner-Pressefoto/Eky Eibner

Wer sich am Ballermann wohlfühlt, ist hier genau richtig. Bei „Mallorca total“ am Samstag, 12. August, sind die Stars der gepflegten Saufkultur auf dem Böblinger Flugfeld am Start: Mickie Krause, Mia Julia, Lorenz Büffel, der Alkmklausi, Sabbotage oder Specktakel treten sonst in Mallorca-Discotheken wie Mega-Park, Bierkönig oder Oberbayern auf und sorgen jetzt in Böblingen für beste Ballermann-Stimmung. 2018 stieg die Sause erstmals auf dem Flugfeld, schon bei der Premiere kamen rund 3000 Party-Fans. Mehr Infos unter mallorca-total.de im Internet.

Kein „On air“-Festival

Übrigens findet das Elektro-Festival „On air“, das im September 2022 seine Premiere auf dem Flugfeld feierte, dieses Jahr nicht statt. Die Veranstalter begründen das auf Nachfrage mit der problematischen ÖPNV-Situation – die S-Bahnstrecke ist von beiden Seiten in Richtung Böblingen gesperrt.