Am Europaplatz im Stuttgarter Stadtteil Fasanenhof sieht ein Anwohner allabendlich Hasen grasen. Eine Sprecherin der Stadt Stuttgart teilt mit, ein „vermehrtes Auftauchen von Wildtieren“ sei im ganzen Stadtgebiet zu beobachten und entspräche dem bundesweiten Trend.

Spät abends genießt Michael Surma derzeit ein unterhaltendes Programm, ohne den Fernseher einschalten zu müssen: Von seinem Balkon in Stuttgart-Fasanenhof beobachtet der Mann allabendlich zwischen 22 und 22.30 Uhr, wie auf dem Europaplatz Feldhasen grasen. Meistens würden sich ein erwachsener Feldhase und ein bis drei Jungtiere am Grünstreifen laben, sagt Surma. Manchmal sieht er auch eine ganze fünfköpfige Hasenfamilie. Wenn die Lichtschranke am Haus gegenüber den Grünstreifen leuchten lässt, „dann hoppeln die Hasen weg“. Ansonsten würden sich die Tiere durchaus nicht ängstlich zeigen. Einen Fuchs, sagt Surma, habe er von seinem Balkon aus auch schon gesehen.