Der Fellbacher Gunnar Hess ist auf der Seychelleninsel Mahé hängen geblieben. Doch hin und wieder zieht es ihn noch in die schwäbische Heimat. So wird er bei der Tourismusmesse CMT sein Unternehmen präsentieren.

Fellbach/Victoria - Den Schnee im Winter und die Maultaschen von seiner Mutter – das vermisst Gunnar Hess am meisten. Doch der 45-Jährige lebt seit vielen Jahren glücklich auf den Seychellen und möchte Victoria nicht mehr mit Fellbach tauschen.

 

Für den damals 20-jährigen Fellbacher waren die Seychellen ein Sehnsuchtsziel

Naheliegend, denn wie könnte er nicht glücklich sein in einem Land, das für viele Menschen ein Sehnsuchtsziel ist. Das war es auch für den damals 20-jährigen Fellbacher. Wobei der bei einer Baugenossenschaft in Stuttgart arbeitende junge Mann 1995 eigentlich nur auf die Schnelle ein Urlaubsland suchte. Die Kriterien waren deshalb warm, landschaftlich schön, keine Impfung nötig. „Gottseidank bin ich auf den Seychellen gelandet“, sagt der gelernte Buchhalter heute lachend. Und glücklicherweise verbrachte er den Urlaub auf der Seychellen-Hauptinsel Mahé, wo ihn der Weg eines Tages in das Restaurant „Vanilla“ nach Victoria führte.

Als die Urlaubstage vorbei waren, hatte sich der Fellbacher unsterblich verliebt in die Seychelloise Julienne

Dort kam der junge Fellbacher ins Schwitzen. Nicht wegen der tropischen Temperaturen oder dem landestypisch feurigen Curry. Die Bedienung hatte es Hess angetan – und wie! Als die Urlaubstage vorbei waren, hatte sich der Fellbacher unsterblich verliebt in die Seychelloise Julienne.

Viele Male sparte Hess zuhause auf weitere Flüge, um seine Liebste im zehn Flugstunden entfernten Paradies zu besuchen. Dann hatte er genug: 2000 siedelte er auf die Seychellen über und heiratete seine große Liebe. Mit Computer-Jobs und anderen Tätigkeiten hielt er sich eine Weile über Wasser, bis er bei einem Reiseveranstalter eine Anstellung als Buchhalter fand.

Gunnar Hess zieht es hin und wieder in die schwäbische Heimat. Für die Tourismusmesse CMT wird er da sein

Kreolisch, englisch, französisch und auch deutsch wird im Hause Hess gesprochen. Der Stolz des Papas sind der 19-jährige Sohn Dominic und die 14 Jahre alte Tochter Larissa. Keine Frage, dass Großmutter Ingrid ihre Enkelkinder regelmäßig besucht. Doch auch Gunnar Hess zieht es hin und wieder in die schwäbische Heimat. Bald kommt er wieder. Er wird bei der Tourismusmesse CMT vom 17. bis 25. Januar sein Unternehmen vertreten.