Bei acht Jugendlichen aus Weilimdorf stand am Mittwoch frühmorgens die Polizei vor der Haustür. Die Ermittler suchten Beweise für das, was die jungen Männer im vergangenen Sommer getan hatten.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Stuttgart - Etliche Motorroller waren in Stuttgart im vergangenen Sommer gestohlen worden. Nun ist etwas Licht in die Sache gekommen. Die Polizei hat acht Jugendliche ermittelt, die zumindest für einen Teil der Taten als Verdächtige in Betracht kommen. Sie sollen in Weilimdorf aktiv gewesen sein. Die Polizei hat sie am Mittwoch vorläufig festgenommen.

 

Die Ermittler finden Beweise bei den Durchsuchungen

Das ist sicher ein böses Erwachen für die mutmaßlichen Diebe gewesen: Am Mittwoch klingelte die Polizei um sechs Uhr in der Früh bei acht Familien in Weilimdorf, um die Zimmer von Jugendlichen zu durchsuchen. Acht Jungs im Alter von 15 bis 18 Jahren waren davon betroffen. Die Polizei hatte Hinweise erhalten, dass sie im Sommer Roller gestohlen haben sollen. „Sie kommen im Moment für acht Fälle als Tatverdächtige in Frage“, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Wie sich die Tatbeteiligung aufteile, wer bei den Taten Schmiere stand, wer die Roller knackte und wer alles damit herumfuhr, werde noch ermittel. Die Zweiräder sind zum Teil wieder aufgetaucht: Die Jugendlichen waren damit offenbar herumgefahren, bis der Tank leer war, und entledigten sich dann der Fahrzeuge. Bei den Wohnungsdurchsuchungen habe die Polizei Beweismaterial gefunden, das mit den Taten in Zusammenhang stehen soll. „Das muss nun ausgewertet werden“, sagte der Polizeisprecher. Die acht Verdächtigen kamen nach der Anzeigenaufnahme wieder auf freien Fuß.