Ein junges Paar hat im Bereich mehrerer Einkaufsmärkte in der Otto-Lilienthal-Straße in Böblingen vorgegeben, für behinderte und gehörlose Kinder Spenden zu sammeln. Offenbar handelt es sich um Betrüger, die Polizei nahm die beiden fest.

Die Polizei ermittelt gegen eine 21 Jahre alte Frau und einen 18-jährigen Mann, weil die beiden in Böblingen wohl mehrfach als Betrüger in Erscheinung traten. Sie gaben jeweils vor, für behinderte und gehörlose Kinder Spenden zu sammeln, um sich Geld zu erschleichen.

 

Am Montag war das Pärchen gegen 18.20 Uhr im Bereich mehrerer Einkaufsmärkte in der Otto-Lilienthal-Straße in Böblingen unterwegs. Auch hier behaupteten die beiden, für bedürftige Kinder zu sammeln. Ein Zeuge vermutete, dass es sich um Betrüger handeln dürfte und alarmierte die Polizei, worauf die beiden Tatverdächtigen vorläufig festgenommen wurden. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt.

Vermutlich dürften diese beiden Personen laut Polizeibericht am selben Tag gegen 11.45 Uhr bereits eine 63 Jahre alte Frau am gleichen Ort betrogen haben. Die Frau hatte fünf Euro spenden wollen. Allerdings war der Sammler, bei dem es sich vermutlich um den 18-Jährigen gehandelt haben dürfte, nicht mit der Höhe des Betrags einverstanden gewesen, worauf er nach einem 20-Euro-Schein in ihrer Geldbörse griff. Die Frau konnte jedoch noch verhindern, dass der Tatverdächtige den Geldschein zu fassen bekam. Im Nachgang alarmierte sie die Polizei. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, befanden sich jedoch keine Verdächtigen mehr auf dem Gelände des Einkaufszentrums.

Verbindung zu ähnlichem Fall Mitte Mai wird vermutet

Bereits vor sechs Wochen, am 17. Mai, war es auf dem Parkplatz eines Gartencenters und eines Baumarkts in der Hanns-Klemm-Straße auf der Hulb in Böblingen zu einer vorläufigen Festnahme eines 37-Jährigen im Zusammenhang mit einem Sammlungsbetrug gekommen. Auch dieser Mann, der in Begleitung eines noch Unbekannten war, hatte dieselbe Masche angewandt. Die derzeitigen Ermittlungen deuten darauf hin, dass eine Beziehung des 37-jährigen Tatverdächtigen und der beiden 18- und 21-Jährigen zueinander bestehen dürfte.

Die Polizei bittet Personen, die Mitte Mai oder am Montag Geld an die Tatverdächtigen gespendet haben, sich unter Telefon 0 70 31 / 13-25 00 oder unter boeblingen.prev@polizei.bwl.de per Mail zu melden.