Ein gewaltiges Feuer wütet derzeit im Wald der Urlaubsinsel Teneriffa auf einem Gebiet von 120 Quadratkilometern. Doch die Polizei hat eine heiße Spur.

Brandstiftung ist wohl die Ursache eines Waldbrands auf der bei Urlaubern beliebten Kanaren-Insel Teneriffa. Die Polizei in Spanien sieht dies jedenfalls inzwischen als erwiesen an. Das sagte der kanarische Regierungschef Fernando Clavijo auf einer Pressekonferenz.

 

Die Polizeieinheit Guardia Civil (Zivilgarde) verfolge rund um die Vorfälle derzeit drei Ermittlungsstränge. Er hoffe, dass der oder die mutmaßlichen Täter bald dingfest gemacht werden können. Sie hätten „das Leben von Tausenden von Menschen und materielle Gütern in Gefahr gebracht“.

Bis Sonntagabend hatten die Flammen etwa 120 Quadratkilometer Natur erfasst. Das ist eine Fläche so groß, wie die Hälfte der Stadtfläche von Frankfurt am Main.