Die Feuerwehr in Hemmingen feiert sich ein ganzes Wochenende lang – und demonstriert dabei ihr Können.

Hemmingen - Marco Spera ist hochzufrieden. Das Feuerwehrfest am Wochenende mit dem Tag der offenen Tür sei „super gelaufen“, schwärmt der Hemminger Feuerwehr-Kommandant. Eine technische Panne habe es während der anspruchsvollen Feuerwehr-Übung am Samstag auch nicht gegeben. Im vergangenen Jahr hatte die 30 Jahre alte Drehleiter vor den Augen der zahlreichen Zuschauer gestreikt und ein jämmerliches Bild abgegeben. Um solcherlei Vorfälle gleich von vornherein auszuschließen, wurde nun ein Verkehrsunfall mit Traktor und Auto nachgestellt – wo keine Leiter nötig ist. Möglichst bald aber sollen die Hemminger ein neues Exemplar bekommen, dieses kostet allerdings 700 000 Euro, die vom Land und der Kommune übernommen werden.

 

Einen weiteren großen Betrag in Höhe von 300 000 Euro schießt das Land für den Magazin-Neubau zu. Es soll nach Speras Angaben ab Ende dieses Jahres im Industriegebiet neben der Hackschnitzel-Anlage entstehen. Insgesamt kostet das Bauprojekt drei Millionen Euro. „Wir sind sehr weit mit den Planungen und wissen schon, wie das neue Magazin aussehen wird“, erklärt der Kommandant. So soll das Gebäude mit eigenem Turm 18 Meter hoch werden und über fünf Stockwerke verfügen. Im vierten und fünften Stock soll der Turm Raum für Übungszwecke haben.

Rund 60 Aktive sind in der Hemminger Feuerwehr engagiert, hinzu kommen 15 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und 25 Herren in der Alterswehr. „Noch haben wir keine Nachwuchssorgen, aber wir tun auch vieles dafür“, sagt Spera. So habe man vor dem Fest 1000 Flyer in den Briefkästen verteilt, um Werbung für die Brandschutztruppe zu machen. Viel bitten musste er seine Männer und Frauen allerdings nicht, als es um die Mithilfe beim Fest am Wochenende ging: Mühelos habe er die 80 bis 90 ehrenamtlichen Helfer zusammenbekommen, um den Festbetrieb in mehreren Schichten zu gewährleisten. „Noch sind wir in einer glücklichen Lage, dass das überhaupt kein Problem bei uns ist“, so Spera.