Bundes-, Landes- oder doch Gemeindestraße: Filderstadt mischt die Straßen-Karten neu. Im Stadtgebiet soll es einige Änderungen geben. Was sind die Vor- und Nachteile?

Nach der Autobahn-Anschlussstelle Plieningen durch den Flughafentunnel, schnurgerade nach Bernhausen rein, einmal rechts und wieder links durch den Ortskern und schließlich über den Schinderbuckel zur B-27-Auffahrt Filderstadt-Ost: Die Bundesstraße 312 führt einmal mitten durch Bernhausen. Das soll sich jedoch in absehbarer Zeit ändern. Das Regierungspräsidium Stuttgart hat der Stadtverwaltung einen Vorschlag zur Herabstufung der Straße unterbreitet. Demnach soll die jetzige Bundes- zur Landes- beziehungsweise südlich vom Ortseingang Bernhausen zur Gemeindestraße werden. Zudem sind Änderungen im Bereich der nördlichen Tübinger Straße und östlichen Talstraße vorgesehen.