Die Direktverbindung zwischen Stuttgart und Atlanta im US-Staat Georgia war einmal der ganze Stolz der Stuttgarter Flughafenbetreiberin. Im kommenden Frühjahr soll es sie wieder geben – nach einer dreijährigen Zwangspause.

Die US-Fluggesellschaft Delta Air Lines zieht es nun doch zurück an den Flughafen Stuttgart: In der Sommerflugplanphase 2023 will sie nicht nur in Berlin und Düsseldorf an ihr früheres Flugplanangebot anknüpfen, sondern auch in Stuttgart. Sie will nach eigenem Bekunden so mehr Nonstop-Verbindungen für Kunden zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten anbieten. Ab 27. März gehe es vier Mal pro Woche von Stuttgart nach Atlanta, kündigte die Airline an, ab Mai zudem drei Mal wöchentlich wieder von Düsseldorf sowie täglich von Berlin nach New York zum John-F.-Kennedy-Flughafen. Über die Delta-Drehkreuze in den USA können Kunden Direktanschlüsse zu mehr als 200 Zielen in den Vereinigten Staaten bekommen. Die Expansion ab Deutschland sei Teil eines großen Transatlantikflugplans, der fast 620 wöchentliche Flüge von 32 Flughäfen zu elf US-Airports umfasse. Zum Einsatz kommen voraussichtlich Maschinen vom Typ Boeing 767.

 

Thomas Brandt, der Verkaufsleiter der Delta für Deutschland, sagt: „Der Flughafen Stuttgart ist seit über 35 Jahren ein wichtiger Standort in unserem weltweiten Streckennetz.“ Man mache nicht nur Urlaubern und Geschäftsreisenden ein wichtiges Angebot. „Mit unseren Frachtkapazitäten auf jedem Flug zwischen Baden-Württemberg und den USA unterstützen wir zudem süddeutsche Unternehmen jeder Art und Größe“, so Brandt.

Corona sorgte für eine Pause

Die Direktflüge von Delta zwischen Stuttgart und Atlanta waren einmal der ganze Stolz der Stuttgarter Flughafengesellschaft, weil sie ihren Flugplan mit einer Fernverbindung bereicherten. Viele Angehörige der Army und ihre Familien nutzten die Verbindung, außerdem Geschäftsreisende zwischen Stuttgart und den Südstaaten der USA. Die Teilsanierung der Start-und-Lande-Bahn in Stuttgart im Frühjahr 2020 ließ Starts und Landungen der schweren Flugzeuge vorübergehend nicht mehr zu, danach sorgten die Coronapandemie und die folgende Flaute im Luftverkehr für das Aus dieser Strecke. Danach kündigte Delta zunächst die Wiederaufnahme der Flüge zum 30. Oktober 2022 an, doch das wird nun nur mit einjähriger Verzögerung Realität. Entsprechend groß ist die Freude bei Flughafenchef Ulrich Heppe. Er sagt: „Direktflüge in die USA haben für uns seit vielen Jahren eine enorme Bedeutung. Für die Menschen und die Wirtschaft in der Region und für unsere amerikanischen Freunde ist das ein echter Gewinn.“