Von 2025 an sollen Passbilder ausschließlich digital erstellt werden. Mit eigenen Terminals würde die Stadt Stuttgart dem Fotofachhandel Konkurrenz machen. Das sind die Pläne der Kommune.

Mit fast 1500 neuen Stellen will die Landeshauptstadt sich von 2024 an ins Digitalzeitalter katapultieren und damit Behördengänge und Entscheidungen beschleunigen. Auf dem Weg in die Zukunft soll allerdings nicht nur Manpower, sondern auch ein Aufrüsten der technischen Ausstattung helfen. Da vom 1. Mai 2025 bundesweit nur noch digital erstellte Lichtbilder für Ausweisdokumente genutzt werden dürfen, plant die Stadt, in so vielen Bürgerbüros wie möglich Geräte der Bundesdruckerei aufzustellen. Mit ihnen kann die Kundschaft sowohl Passbild als auch den Fingerprint selbst erstellen. Fotofachgeschäfte fürchten allerdings einen katastrophalen Kollateralschaden durch die forcierte Einführung der neuen Technik.