Wegen einer erneuten Bombendrohung ist am Mittwoch das Schloss von Versailles in Frankreich evakuiert worden. Was bisher bekannt ist.

Wegen eines erneuten Bombenalarms ist am Mittwoch das Schloss Versailles, eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Frankreichs, evakuiert worden. Die Entscheidung für eine „vorübergehende Räumung“ sei am Mittwochvormittag auf Aufforderung der Präfektur von Yvelines gefallen, teilte die Schlossverwaltung mit. Grundlage sei „eine Bombenwarnung“ auf der Website moncommissariat.fr gewesen, erläuterte die Präfektur. Auf dieser Online-Plattform gehen seit einigen Wochen regelmäßig Bombendrohungen gegen berühmte Bauwerke ein.

 

„Aus Sicherheitsgründen evakuiert das Schloss Versailles seine Besucher und wird wieder öffnen, sobald die Überprüfungen abgeschlossen sind“, teilte die Schlossverwaltung im Onlinedienst X (ehemals Twitter) mit. Wie viele Besucher davon betroffen waren, konnte die Einrichtung nicht beziffern. Den Angaben zufolge mussten nur die Besucher im Schloss selbst und nicht in der dazu gehörigen Anlage den Ort verlassen. 

Die französische Polizei teilte auf X mit, dass sie auf dem Platz vor dem Schloss im Einsatz sei. Grund sei „ein mögliches verdächtiges Päckchen“. 

Seit der Ermordung eines Lehrers bei einem islamistisch motivierten Messerangriff im nordfranzösischen Arras wurde in Frankreich immer wieder Bombenalarm ausgelöst, der sich im Nachhinein als unbegründet herausstellte. Mitte Oktober war das Schloss Versailles sechs Mal innerhalb von nur einer Woche betroffen. Auch Flughäfen, Museen und Schulen mussten wegen Bombendrohungen geräumt werden. Seit dem Anschlag in Arras gilt landesweit die höchste Anschlag-Alarmstufe.