Die deutsche Nationalmannschaft kämpft an diesem Donnerstag ums Weiterkommen bei der Fußball-WM in Australien. Wir erklären die möglichen Wege ins Achtelfinale und blicken auf die möglichen Gegner.

Sport: Gregor Preiß (gp)

Nach der bitteren 1:2-Niederlage im zweiten Vorrundenspiel gegen Kolumbien können die deutschen Fußballerinnen auf mehreren Wegen noch den Einzug ins Achtelfinale schaffen. Vor der letzten WM-Vorrundenpartie am Donnerstag in Brisbane gegen Südkorea (12 Uhr/ZDF) stellt sich die Konstellation wie folgt dar:

 

Ein Sieg gegen Südkorea reicht auf jeden Fall.

Ein Unentschieden verhilft dem DFB-Team zum Sprung in die Runde der letzten 16, solange Marokko im zeitgleich stattfindenden Duell nicht gegen Kolumbien gewinnt.

Selbst bei einer Niederlage könnte die Mannschaft von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg die Gruppenphase überstehen. Allerdings nur mit höchstens vier Toren Unterschied, wenn Marokko gegen Kolumbien verliert.

Deutschland (3 Punkte, 7:2 Tore) liegt in der Gruppe H hinter Kolumbien (6 Punkte, 4:1 Tore) auf dem zweiten Platz. Dritter ist Marokko (3 Punkte, 1:6 Tore), auf Platz vier rangiert Südkorea (0 Punkte, 0:3 Tore). Die ersten beiden Teams kommen weiter. Bei Punktgleichheit zählt das Torverhältnis, erst danach der direkte Vergleich.

Im Achtelfinale könnte es zur Neuauflage des EM-Halbfinales kommen

Im Achtelfinale, das am 8. August (10 oder 13 Uhr) ausgetragen wird, könnte die DFB-Elf entweder auf Frankreich, Brasilien oder Jamaika treffen. Die Französinnen haben die besten Karten auf den Gruppensieg und wären der Achtelfinalgegner Deutschlands, sollte das DFB-Team die Gruppe auf Platz zwei beenden. Jamaika und Brasilien werden wahrscheinlich den zweiten Platz unter sich ausmachen. Vielen gilt Frankreich als der liebere Gegner, da sich die Deutschen mit Südamerikanerinnen generell schwer tun. Im Halbfinale der EM 2022 kam es schon einmal zum Duell zwischen Deutschland und Frankreich – mit dem besseren Ende für die Deutschen.