Die HSG Stuttgart/Metzingen ist mit ihrer Youngster-Truppe die aktuelle Überraschung in der dritten Liga der Frauen. Im Kader stehen mehrere Toptalente, darunter zwei Nationalspielerinnen und die Tochter des Bundestrainers.

Der Auftakt ins neue sportliche Abenteuer ist perfekt gelungen: Am Sonntagabend ist der Neuling HSG Stuttgart/Metzingen mit einem 27:14-Heimsieg in die Saison der weiblichen Handball-Bundesliga gestartet. Die Zuschauer in der Möhringer Rembrandthalle sahen eine einseitige Begegnung. Allerdings waren die niederrheinischen Gäste der Turnerschaft St. Tönis auch kein richtiger Maßstab für das, was für den schwäbischen Nachwuchs im ersten Jahr in der höchsten deutschen U-19-Liga möglich sein könnte. „Die hatten einige Spielerinnen des Geburtsjahrgangs 2007 mit dabei. Eigentlich ist die Bundesliga in dieser Saison für die Jahrgänge 2005 und 2006“, sagt der Trainer Robert Schenker. Doch klar ist allemal: Sein Verein und er selbst haben ein mit Toptalenten gespicktes Team am Start. Zwei von ihnen haben es sogar bereits ins Nationaltrikot geschafft.