Bei der Fußball-EM 2016 in Frankreich spielen 24 Mannschaften um den Titel. Wir stellen sie alle vor. In der Gruppe F ist unser Nachbarland Österreich dabei.

Wien - Gefühlt kann nur einer Europameister werden: Österreich, so euphorisch wie in der Alpenrepublik die erste auf sportliche Weise geschaffte Teilnahme an dem Turnier gefeiert wurde. Ein Hoch auf die Spieler! David Alaba (FC Bayern) , Marc Janko (FC Basel) und Zlatko Junuzovic (Werder Bremen) sind zwischen Salzburg und Wien momentan fast genauso populär wie Marcel Hirscher, Hannes Reichelt oder Marlies Schild. Ja, Skifahren konnten sie dort schon immer, aber seitdem Trainer Marcel Koller 2011 das Kommando bei der Nationalmannschaft übernommen hat, können sie plötzlich auch ganz gut kicken. Da wird Koller sogar verziehen, dass er ein Schweizer ist. Felix Austria! Es war eindrucksvoll, wie souverän die Mannschaft mit den beiden VfB-Profis Martin Harnik und Florian Klein durch die Qualifikation in der Gruppe G marschiert ist. In zehn Spielen gab es neun Siege sowie ein Unentschieden – und das gegen Gegner wie Russland oder Schweden, gegen die Österreich vor noch nicht allzu langer Zeit höchstens im Skifahren gewinnen konnte.

 

Zusatzangebote zur EM auf unseren Seiten

Nicht nur Sie freuen sich auf die Europameisterschaft, auch unsere Redaktion hat sich gut vorbereitet. Auf unserer EM-Sonderseite finden Sie alles rund um das Turnier. Alle Gruppen, alle Mannschaften, den Spielplan, Liveticker, Daten, Fakten und ein Tippspiel warten auf Sie.