Der Filderclub führt gegen Oberensingen bis in die Endphase, kassiert dann aber mit einem 1:2 noch seine erste Saisonniederlage. Dies hat einen Nebeneffekt.

Echterdingen - Es lief die 86. Spielminute, als Giuseppe Iorfida über den Platz schrie: „Punkt jetzt!“. Der Trainer wollte seiner Mannschaft vermitteln, doch bitte lieber den einen Punkt zu sichern, als noch auf einen Heimsieg zu drängen. Ob er geahnt hatte, was nur eine Minute später geschehen würde? Das verneinte Iorfida hinterher. Jedenfalls aber ging der Schuss für den Fußball-Landesligisten TV Echterdingen dann nach hinten los. Der Filderclub verlor sein Heimspiel am Mittwochabend gegen die TSV Oberensingen noch mit 1:2 – die erste Saisonniederlage, die zugleich den Verlust der Tabellenführung bedeutet.

 

Gefrusteter Trainer

Iorfidas finale Ansage war kaum verklungen, als der eingewechselte Julian Hofacker das für die Gäste entscheidende Tor erzielte. Nachdem sich Yannik Kögler eigentlich schon verdribbelt hatte, landete der Ball bei seinem Sturmkollegen. Dessen Schuss ging flach ins Netz. „In einer solchen Phase müssen wir uns cleverer verhalten“, befand Iorfida. Dass er gefrustet war, lag indes nicht nur an dieser einen Begebenheit. Bis zur 83. Minute hatten die Seinen sogar noch geführt, und bis zu jenem Zeitpunkt schien der Gegner eher nicht mehr in der Lage zu sein, selbst noch einen Wirkungstreffer zu setzen. Doch dann kam es ganz anders. Schon Samuel Boslers Distanzschuss zum plötzlichen Ausgleich hatte für Echterdinger Ernüchterung gesorgt.

Viel Pulver hatten die Oberensinger bereits in Durchgang eins verschossen. Da hatte vor allem Kögler, der Führende der Schützenliste der Staffel, hochkarätige Möglichkeiten liegen gelassen. Teils völlig freistehend schoss oder köpfte der Angreifer den Ball neben das Tor. Und einmal lenkte der Echterdinger Keeper Tim Becker die Kugel gerade noch an den Pfosten. Mit einem 0:0 ging es in die Pause, ohne dass der TV Echterdingen auch nur einmal wirklich gefährlich vor das Tor der Gäste gekommen war.

Dölker mit dem Führungstor

„Die erste Halbzeit war unsere bisher schlechteste Leistung in dieser Saison, aber das darf man einer Mannschaft auch mal zugestehen“, sagte Iorfida. In der Pause habe er seinen Kickern gesagt, „dass es in der Landesliga keine Mannschaft gibt, die 90 Minuten auf ein Tor spielt“. Wollte heißen: die eigene Chance werde schon noch kommen. Und in der Tat: in der 54. Minute dribbelte der Innenverteidiger Felix Winkler dann durch das halbe Mittelfeld und spitzelte den Ball durch die Oberensinger Abwehrkette zu Florian Dölker. Jener bewahrte die Ruhe und schob das Leder am Oberensinger Torhüter vorbei zum 1:0.

Der Jubel unter den rund 300 Zuschauern war groß. Mit diesem Ergebnis hätten die Echterdinger den vierten Sieg in Serie eingefahren und weiter ungeschlagen von der Tabellenspitze gegrüßt. In der 70. Spielminute hatte der eingewechselte Rui Tiago Caldas de Carvalho sogar den zweiten Treffer der Gastgeber auf dem Fuß, doch flog der Ball über die Querlatte – ehe das erwähnte dicke Ende kam.

Nicht unverdient, aber unglücklich

Hin und wieder spricht man von unverdienten oder unglücklichen Niederlagen. Der Unterschied zwischen beiden Adjektiven kam bei der ersten Saisonniederlage des TV Echterdingen zum Tragen. Unverdient war das Ergebnis aufgrund der ersten Hälfte nicht, unglücklich aber schon in Anbetracht des späten Knockouts. Iorfida sagte: „Wir haben in dieser Saison bisher in jedem Spiel geführt. Bei den Siegen haben wir aber besser gespielt als heute.“

Weiter geht es für die Gelb-Schwarzen, die gegenüber dem neuen Spitzenduo SC Geislingen und TSV Bad Boll mit einem Spiel im Rückstand sind, bereits am Sonntag. Dann treten Iorfida und seine Mannschaft beim SV Ebersbach an.

Echterdinger Spieler des Spiels

Felix Winkler
Ein Innenverteidiger moderner Prägung ist ein Akteur, der nicht nur hinten abzuräumen weiß, sondern bei eigenem Ballbesitz auch den Spielaufbau vorantreibt. Felix Winkler ist beides bestens gelungen. In vielen brenzligen Situationen war der Urlaubsrückkehrer klärend zur Stelle. Und vorne legte er mit einem präzisen Pass mustergültig zur Echterdinger Führung auf. (Nominierungen: 2)

TV Echterdingen: Becker – Stehle, Winkler, Plattenhardt (78. Zogaj) – Gerxhaliu, Bey, Bulut, Fregien (31. Rui Tiago), Heim – Dölker, Celiktas (46. Große Scharmann). TSV Oberensingen: Hekele – Herl (64. Moser), Memic (59. Emerllahu), Horeth, Bauer (69. Kühnert) – Er, Scherb, Latte (69. Hofacker), Linder – Bosler, Kögler.