Für den SV Fellbach beginnt an diesem Samstag, 15 Uhr, ebenso wie für den TV Oeffingen in gewohnter Umgebung die Rückrunde in der Landesliga. Dabei treffen die beiden etablierten Teams auf Neulinge in dieser Spielklasse.

Fellbach/Oeffingen - Sie sind schon eine ganze Weile mit dabei, länger gar als alle Konkurrenten. Seit bald zehn Jahren, seit dem Abstieg aus der Verbandsliga im Sommer 2008, bemühen sich die Fußballer des SV Fellbach in der Landesliga um Punkte. Derart viele Spielzeiten ohne Abschied aus dieser Staffel der siebthöchsten Klasse nach oben oder unten hat keine der 15 anderen Mannschaften aneinandergereiht. Der SV Kornwestheim etwa, der sich an diesem Samstag, 15 Uhr, bei den Fellbachern vorstellt, kehrte nach einjähriger Abstinenz vor dieser Runde ins Klassement mit dem SVF zurück. Dem TV Oeffingen gelang der Sprung nach oben 2015, an diesem Samstag erwartet das Team von 15 Uhr an den Aufsteiger SG Stetten-Kleingartach zum ersten Pflichtspiel nach der Winterpause.

 

Nach der neunten Saison in Folge hätte sich der SV Fellbach beinahe verabschiedet. Erst nachdem die meisten Bewerber schon in die Sommerpause gestartet waren, entkam er dem Abstieg. Derart lange wollen der Trainer Marco Fischer und die ihm Anvertrauten in dieser Runde nicht bangen – auch wenn sie nach der Hälfte aller Partien abermals jenen Platz belegen, der am Ende eine Zusatzschicht nötig macht. „Alle haben in der Vorbereitung gut mitgezogen und der meist schlechten Witterung getrotzt“, sagt Marco Fischer, der in den Trainingseinheiten dieser Woche krankheitsbedingt seinem Co-Trainer Mirko Bandov alle Aufgaben überlassen musste. An diesem Samstag will er sich aber auch wieder selbst einbringen, wenn die Fellbacher von 15 Uhr an auf den SV Kornwestheim treffen. Die Gäste haben sich in dieser Saison bereits mit der Umgebung im Sportgelände Südwest vertraut gemacht, antreten durften sie aufgrund des schneebedeckten Kunstrasenplatzes Anfang Dezember aber nicht.

Zahlreiche Ausfälle beim SV Fellbach

Beim zweiten Treffen mit dem Tabellenletzten für den Auftakt der Rückrunde müssen die Gastgeber gleich auf mehrere Akteure verzichten. Der Torwart Philipp Gutsche fehlt aus beruflichen Gründen, Jan Ackermann, Mustapha El M’Hassani und wohl auch Nikola Jelic fallen wegen Verletzungen oder Krankheit aus. Darüber hinaus müssen die Fellbacher langfristig auf die Offensivkräfte Oguz Dogan (Sprunggelenksverletzung) und Philipp Röseke (Schambeinentzündung) verzichten. „Philipp wird wohl für den Rest der Saison ausfallen“, sagt Marco Fischer. Dafür kann der Übungsleiter neben Jens Strohm, der nach verletzungs- und berufsbedingter Auszeit das Ensemble nun wieder verstärkt, auf einige Nachwuchskräfte zählen. So werden die A-Jugendlichen Samuel Wehaus, der schon in der Hinrunde als Angreifer mit den besten Fußballern des Vereins auflief, Manuel Haug im Tor sowie Niklas Greß in der Abwehr das SVF-Team gegen den Aufsteiger aus Kornwestheim unterstützen.

Die Landesliga-Fußballer des TV Oeffingen erwarten an diesem Samstag, 15 Uhr, ebenfalls Konkurrenten, die erst seit dieser Runde in der Landesliga mitmischen. Dabei hat sich die SG Stetten-Kleingartach zum Saisonbeginn im August gleich ziemlich gut eingefunden. Der Aufsteiger aus dem Heilbronner Unterland behauptete sich gegen den TVOe mit 2:1. „Wir haben daraus gelernt“, sagt Haris Krak, der Trainer des Landesliga-Achten. Trotz des Auftakterfolgs muss die SG Stetten-Kleingartach mittlerweile als Drittletzte des Klassements verstärkt um eine weitere Saison in der Landesliga bangen, während sich der TVOe eine bessere Ausgangslage im Wettstreit um den Ligaverbleib verschafft hat.

Visar Pllana beim TVOe vor dem ersten Einsatz

Haris Krak ist froh, dass sein Team um den Defensivakteur Florian Frenkel die Vorbereitung fast ohne Blessuren abgeschlossen hat. Tobias Uhse jedoch hat sich vergangene Woche gegen den TSV Botenheim verletzt. Er war nach einem Zweikampf mit dem Gesicht gegen eine Stange am Spielfeldrand gekracht und musste genäht werden. „Zum Glück hat er sich nichts gebrochen“, sagt Haris Krak und hofft auf eine baldige Genesung der Offensivkraft.

Im Tor zählt der Übungsleiter am Samstag auf Mario Peric – zumal Michael Quattlender beruflich verhindert ist. Während der Schlussmann nach seinem Kreuzbandriss schon in der Hinrunde auflief, wird Visar Pllana erstmals in die Startformation rücken. Der 21-Jährige, im Sommer vom VfB Neckarrems gekommen, ist verletzungsbedingt in der Liga noch ohne Einsatz. „In der Vorbereitung hat er einen guten Eindruck hinterlassen“, sagt Haris Krak. SV Fellbach: Haug – Greß, Doser, Hörterich, Mosca, Miller, Marx, Strohm, Binder, Jaric, Wehaus.

TV Oeffingen: Peric – Frenkel, Schick, Mailat, von Manstein, Lösch, Shammak, Stampete, Al-Shammaa, Pllana, Cetin.