Der Landesligist TV Oeffingen bezwingt den SV Schluchtern auf dem heimischen Tennwengert mit 3:1 (2:0).

Oeffingen - Nachdem der Schiedsrichter Andreas Zürn die Landesliga-Partie gegen den SV Schluchtern am Samstag nach etwas mehr als 90 Minuten beim Stand von 3:1 für den TV Oeffingen abgepfiffen hatte, flüchteten die rund 100 Zuschauer ins Trockene. Auch die Fußballer wollten dem Regen rasch entkommen. Die üblichen Freudengesänge und das Siegertänzchen auf dem Platz fielen dem garstigen Wetter zum Opfer. Der ausgefallene Jubel trübte die Freude der Gastgeber über den zweiten Heimerfolg der laufenden Landesliga-Saison aber nicht. „Es war ein ganz wichtiger Sieg für uns, wir wollten diese drei Punkte unbedingt, das hat man von der ersten Minute an gemerkt“, sagte der Oeffinger Trainer Haris Krak, dessen Mannschaft nun mit 22 Punkten aus 15 Spielen den sechsten Tabellenplatz belegt.

 

Oeffinger nach elf Minuten mit 2:0 vorn

Geradlinig, zielstrebig und hellwach: Die Platzherren waren in der Partie gegen den SV Schluchtern von der ersten Minute an präsent, und Marcel Willberg vollendete den ersten ernsthaften Angriffsversuch in der dritten Spielminute zum 1:0. „Das frühe Tor war wichtig, es hat uns Sicherheit gegeben“, sagte Haris Krak. Die Taktik der Oeffinger, den Gegner schnell mit einem Treffer überraschen zu wollen, war aufgegangen, die Gäste waren konsterniert – und das nutzte nur acht Minuten später Ali Cetin mit seinem achten Torerfolg in der laufenden Runde zum 2:0. „Die ersten 25 Minuten hat der SV Schluchtern komplett verschlafen“, sagte Haris Krak. Die Oeffinger hingegen spielten trotz des Zwei-Tore-Vorsprungs konzentriert und konsequent weiter nach vorn. Aus diesen Bemühungen resultierten einige gute Chancen, wie jene von Ali Cetin, der aber nach präzisem Zuspiel von Piero Stampete frei stehend vor dem Tor den Ball nicht unter Kontrolle brachte (45.). Was vor dem Seitenwechsel nicht gelingen wollte, klappte wenige Minuten nach Wiederanpfiff. Marcel Willberg schloss einen Angriff mit seinem fünften Saisontreffer zum 3:0 ab (49.).

Den Gästen gelingt nur ein Treffer

Schluchterns Spielertrainer Fatih Ceylan demonstrierte dann seine Qualitäten als Standardspezialist. Der nun 37-Jährige zirkelte den Ball in der 66. Minute per Freistoß aus rund 22 Metern ins rechte obere Eck zum 1:3. Das Gegentor brachte die Oeffinger um Tobias Uhse aber nicht aus dem Konzept. Sie setzten die Gäste weiter unter Druck: Nach einem Schuss von Calvin Körner verfehlte der Ball das Ziel nur knapp (73.). Daniel Schick zeigte anschließend, dass auch er einen ruhenden Ball geschickt beschleunigen kann und zwang den Schluchterner Schlussmann Jan Czeilinger zu einer Faustabwehr, die missglückte – Sascha Beck konnte die Möglichkeit aber nicht für ein weiteres Tor nutzen (78.).

In der Schlussphase drängten die Gäste noch einmal nach vorn. Der TVOe-Torwart Mario Peric, ein sicherer Rückhalt, bewahrte nach einem Freistoß von Fatih Ceylan mit dem Fuß das 3:1 (88.). „Auf unserem kleinen Kunstrasen ist ein Gegentor immer drin, aber wir haben Willen und ein richtig gutes Spiel mit einigen schönen Kombinationen gezeigt“, sagte Haris Krak zufrieden. Die Überlegenheit der Hausherren erkannte auch Fatih Ceylan an und gratulierte seinem Oeffinger Trainerpendant zum Sieg: „Wir haben zu wenig gezeigt.“

TV Oeffingen: Peric – Gorica, Schick, Beck, Mailat (72. Körner), Shammak, Lösch, Stampete, Uhse (79. Al-Shammaa), Willberg (87. Oliveri), Cetin (81. Kosuta).