Wie der TV Echterdingen in der am Wochenende beginnenden Rückrunde sein großes Ziel Klassenverbleib doch noch erreichen will – und wie dabei die Rechnung des Trainers Antonino Rizzo lautet.

Lokalsport : Franz Stettmer (frs)

Als Schlawiner hat man im Fußball heutzutage schlechte Karten. Einfach die Hausaufgaben schwänzen, ohne dass es einer merkt? Gar nicht so einfach in Zeiten der modernen Sportwissenschaft. Als der Trainer Antonino Rizzo die Seinen in diesem Kalenderjahr erstmals wieder um sich scharte, ging es jedenfalls gleich ans Eingemachte. Der Programmpunkt: ein sogenannter Shuttle-Run-Test – quasi die Überprüfung auf Herz und Nieren, vor allem aber den Fitnesszustand jedes Einzelnen. Rizzos erfreuliche Erkenntnis: Am Ende hing zwar einem jeden die Zunge gefühlt knapp über der Grasnarbe, aber durchgefallen ist keiner. Offensichtlich hatten alle brav ihre Vorarbeit geleistet, sprich die für die vorherige Pause vom Coach auferlegten Freizeit-Laufkilometer abgespult.