Freude im Neckartal: Das Verkehrsministerium wählte am Mittwoch die Oberen Neckarvororte für den Fußverkehrscheck 2021 aus.

Wangen - Große Spannung herrschte jüngst bei den Bezirksvorstehern der Oberen Neckarvororte. Wangen, Hedelfingen, Unter- und Obertürkheim hatten sich gemeinsam für den Fußverkehrs-Check 2021 beworben. In einer Online-Konferenz gab das Verkehrsministerium bekannt, welche 15 Kommunen im Land dafür ausgesucht wurden. Das Landesprojekt geht in die siebte Runde. Esslingen und Wernau hatten 2020, Leinfelden-Echterdingen 2019 beste Erfahrungen mit dem Instrument der Fußverkehrsförderung gemacht. Wangens Bezirksvorsteherin Beate Dietrich stellte stellvertretend die Besonderheiten der vier Neckarvororte vor und nahm virtuell die Urkunde entgegen. Haben auch die vier Stadtbezirke der Landeshauptstadt eine Chance? Kurz nach 10 Uhr lüftete Verkehrsminister Winfried Hermann, der einst selbst in Untertürkheim wohnte, das Geheimnis: Mit großen Städten wie Schwäbisch Gmünd, Waiblingen und Überlingen dürfen sich auch die vier südlichen Stadtbezirke rund um den Neckarhafen freuen. Sie sind dabei.