Initiative
: Am Aufbau der KZ-Gedenkstätte Hailfingen-Tailfingen war maßgeblich die lokale Sektion des Vereins Gegen Vergessen – Für Demokratie beteiligt. Nach der Eröffnung im Juni 2010 sollte ein neuer Verein etabliert werden, der speziell für die Betreuung und Entwicklung der Gedenkstätte zuständig sein sollte. Der Verein KZ Gedenkstätte Hailfingen- Tailfingen wurde dann noch im selben Jahr gegründet. Vorstandsvorsitzender ist Walter Kinkelin, Schulleiter des Otto-Hahn-Gymnasiums in Nagold. Volker Mall und Harald Roth, treibende Kräfte der Initiative, waren früher Lehrer.

Öffnungszeiten:
Der Dokumentationsraum im Rathaus Tailfingen hat regelmäßig sonntags von 15 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Um 16 Uhr wird – falls gewünscht – eine kleine Einführung in die Ausstellung angeboten. Wer Näheres wissen möchte, meldet sich unter Telefon 0 70 32/ 2 64 55 oder per E-Mail unter volker.mall@kz-gedenkstaette-hailfingen-tailfingen.de