In der Galerie 498 stellte die 87-jährige Ursula Leipold unlängst Werke der Künstlerin Gabi Herrmann aus. War es die letzte Vernissage in der renommierten Sulzbacher Galerie?

Volontäre: Luisa Rombach (lur)

Die Räumlichkeiten der Galerie 498 passen gut zur Besitzerin. Ursula Leipold sitzt inmitten 50 Werken der Künstlerin Gabi Herrmann, etwa dort in der umgebauten Scheune, wo früher die Kühe standen. Und sie strahlt. Es ist ein Gebäude aus einer vergangenen Zeit, umfunktioniert für die Gegenwart und künstlerischen Visionen der Galeristin. Die großzügige Raumteilung und dunklen Balken an der Decke erinnern noch vage an die frühere Nutzung. Doch beim Betreten wird schnell klar – weder der Ort noch die Besitzerin sind rückwärtsgewandt. Die Gemälde an den Wänden erzählen von Reisen in ferne Länder und vermitteln Kulturoffenheit. Ursula Leipold hat zwar viel aus ihrem bewegten Leben zu erzählen, plant aber schon die nächste Ausstellung.