Schon seit Ende 2018 werden im neuen Gaskraftwerk der EnBW in Stuttgart-Gaisburg Strom und Fernwärme produziert. Am 3. Mai wird die Anlage offiziell eingeweiht. Die Bevölkerung ist von 16.30 Uhr an zur Besichtigung eingeladen.

Stuttgart - Die EnBW weiht am Freitag, 3. Mai, ihr neues Heizkraftwerk in Stuttgart-Gaisburg ein. Zwar produziert das neue Gaskraftwerk schon seit Ende 2018 Wärme und Strom, den offiziellen Startschuss geben am Nachmittag aber der EnBW-Technikvorstand Hans-Josef Zimmer und Oberbürgermeister Fritz Kuhn. Von 16.30 Uhr an kann die Bevölkerung die neue Anlage unter kundiger Führung anschauen. Dabei werden die fünf Gaskessel, drei Gasmotoren, Fernwärmespeicher und weitere Komponenten gezeigt.

 

Mit dem Umstieg von Kohle auf Gas werden pro Jahr rund 60 000 Tonnen weniger klimaschädliches Kohlenstoffdioxid ausgestoßen. Auch die Belastung mit Feinstaub, Schwermetallen und Schwefeldioxid wird nach Angaben der ENBW deutlich reduziert. Das neue Kraftwerk hat eine Leistung von 205 Megawatt Wärme und 30 Megawatt Strom.