Für das griechische Restaurant in Stuttgart-Vaihingen ist es der erste Winter ohne den umstrittenen Anbau. Damit fehlen etwa 60 Plätze. Wie geht es nun weiter?

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Die Wirte des Ilysia haben alles probiert, um den Pavillon vor ihrem Restaurant an der Möhringer Landstraße in Vaihingen zu halten. Zuletzt hatten sie eine Petition beim Landtag eingereicht. Daraufhin waren mehrere Abgeordnete vor Ort. „Am Ende haben sie aber der Petition nicht stattgegeben. Der Pavillon musste zurückgebaut werden“, sagt Matthias Filbinger. Er ist der Vorsitzende des Bundes der Selbstständigen (BDS) in Vaihingen und übernimmt für die Wirte die Öffentlichkeitsarbeit. Der Anbau war nach der Rechtsauffassung der Stadt gemäß dem bestehenden Baurecht illegal. Und das, obwohl es dort bereits 1989, als die Familie die Gaststätte übernommen hatte, eine überdachte Außenbewirtschaftung war.