Die Naturoase im Pleidelsheimer Naturschutzgebiet droht zu verlanden. Nun bahnt sich eine Lösung für das Problem an – die allerdings ihren Preis hat.

Das Pleidelsheimer Wiesental steht bei vielen Naturfreunden als Ausflugsziel und Beobachtungspunkt hoch im Kurs. Rund um den See haben sich teils seltene Vogelarten angesiedelt. Zuletzt setzten etliche Tierliebhaber aber eine sorgenvolle Miene auf, wenn sie auf das Gewässer zu sprechen kamen. Am Grund lagert sich immer mehr Sediment ab. Die hohe Nährstoffbelastung fördert das Gedeihen der Wasserlinse, die die Oberfläche zuwuchert. Das Wachstum anderer Pflanzen, die Nährstoffe binden und das Gewässer mit Sauerstoff anreichern könnten, wird mangels Lichtzufuhr ausgebremst. Ein übler Teufelskreis, es droht die Verlandung. Nun zeichnet sich eine Lösung für das Problem ab – die allerdings auch einen bitteren Beigeschmack hat.