Die Feuerwehr muss nach Stuttgart-Münster ausrücken. Dort wird ein Gefahrgutunfall auf dem Gelände der ENBW gemeldet.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Ein großes Aufgebot an Rettungskräften ist am Donnerstagvormittag zum Gelände des ENBW-Kraftwerks in Stuttgart-Münster ausgerückt. „Gegen 10 Uhr bekamen wir den Alarm, dass sich dort ein Unfall mit Gefahrstoffen ereignet habe“, sagt der Feuerwehrsprecher Daniel Anand. Es sei Ammoniak ausgetreten. Die genaue Unfallursache müsse noch geklärt werden. Vermutlich sei der Stoff jedoch beim Umladen ausgetreten. Für die Bevölkerung habe keine Gefahr bestanden.

 

Die Verletzten wurden zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht

Die Feuerwehr nahm den Schadstoff auf und sicherte die Unfallstelle. Es waren rund 70 Feuerwehrleute zu dem Einsatz ausgerückt. Zwei Mitarbeitende der ENBW seien leicht verletzt worden. Sie erlitten bei dem Ammoniak-Austritt Reizungen der Atemwege. Nach einer ambulanten Versorgung am Unfallort wurden sie zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, teilt der Sprecher der Stuttgarter Feuerwehr mit. Die Polizei werde die genaue Unfallursache untersuchen.